Lange Filmnacht in Holzkirchhausen

Als Reiner Volk sich beim Unterfränkischen Dialektverein nach einem spannenden Thema für einen Dialektabend im Heimatmuseum von Holzkirchhausen erkundigte, war sofort klar, dass wir mit unserer Bulldog-Filmdokumentation auf ein dankbares, dem Thema verbundenes Publikum treffen würden.

Das Heimatmuseum in der Ölgartenstraße existierte schon seit 1988. Im Jahr 2009 wurde der Museumsverein gegründet, der sich seither um das Museum kümmert. Von 2010 bis 2014 wurde die ehemalige alte Kinderschule zum Museumsgebäude umgestaltet.

Am 24. Mai machte sich Bulldog-Blogger Otto Weber auf den Weg in den Helmstadter Ortsteil und aus der geplante Einzelvorführung wurde ein ganzer Filmabend.

Die Zuschauer zeigten sich begeistert von der Arbeit des Dialektvereines und von der Idee des geplanten Dialekthauses. Vorstand Volk möchte mit unserem Verein in Kontakt bleiben und es wurden auch schon erste Ideen für einen Gegenbesuch in Büchold ausgetauscht.

Neben der Bulldogliebe gab es für die Zuschauer noch den Brandners Kischper zu sehen. Zum Abschluss zeigte Otto Weber den BR-Bericht über das geplante „Haus des Dialektes“ – ein Projekt, dass bei den Museumsfreunden von Holzkirchhausen sofort echte Solidarität und Zustimmung auslöste.